Foto: © Claudia Puchta
Foto: © Claudia Puchta

 

Fotografie hat mich schon lange fasziniert. Als unsere Eurasierhündin Nelly zu uns kam, wollte ich von diesem süßen Wesen richtig schöne Fotos machen. 2008 habe ich mir daher meine erste digitale Spiegelreflex gekauft. Ich habe verschiedene Workshops besucht und an vielen Fotografentreffen teilgenommen. Nelly war auch im hohen Alter noch eine begeisterte Fotografenbegleithündin. Wir haben sie mit über 15 Jahren gehen lassen müssen. Ihre Nachfolgerin Evi ist natürlich auch eine Eurasierin, sie tritt nicht nur als Model in große Fußstapfen:-)

 

Mittlerweile habe ich mich in erster Linie der Landschaftsfotografie verschrieben. Bei uns zu Hause auf der Halbinsel Eiderstedt gibt es Natur und Fotomotive reichlich. Und ich reise leidenschaftlich gern und fange die Eindrücke in der Natur und in Städten ein.

 

 

Erfolge bei Fotowettbewerben

Ich freue mich ganz besonders, dass meine Fotografie bereits national und international Anerkennung gefunden hat. Anfang 2024 habe ich begonnen, an Fotowettbewerben teilzunehmen und bereits zwei Auszeichnungen erhalten.

Mein Foto von der Badestelle Stein hat beim Fine Art Photography Awards (FAPA) den dritten Platz in der Kategorie "Seascape"/Amateure gewonnen. Zu diesem Wettbewerb wurden insgesamt 5075 Fotos weltweit eingereicht.

 

Ebenfalls mit der Badestelle Stein habe ich beim Themenwettbewerb "Stille" des DVF (Deutscher Verband für Fotografie) die Goldmedaille erhalten. Hier wählte die Jury mein Bild aus 3026 Bildern aus.

 

Technik

Im Jahr 2021 bin ich vom Canon DSLR-System auf das spiegellose System umgestiegen und jetzt mit den Canon EOS R5 und R6 MkII  unterwegs.

 

Im Laufe der Zeit haben sich einige Objektive angesammelt und mich teilweise wieder verlassen. Aktuell bin ich mit diesen Linsen unterwegs:

  • Canon RF 14-35mm f4.0 IS USM
  • Canon RF 24mm f1.8 Macro IS STM
  • Canon RF 24-105mm f4.0 IS USM
  • Canon RF 70-200mm f2.8 L IS USM
  • Canon RF 70-200mm f4.0 L IS USM
  • Canon RF 100-500mm f4.5-7.1L IS USM
  • Canon Extender RF 1.4x
  • Samyang RF 85mm f1.4

Außerdem kommt fast immer ein Stativ zum Einsatz (Gitzo GT2545T mit Stativkopf Sunway GH-PRO). In der Landschaftsfotografie nutze ich das Haida M10 Filter System.

 

Ich nehme ausschließlich in RAW auf. Für die Entwicklung und Bearbeitung der Fotos nutze ich Lightroom CC, Photoshop CC und NIK Filter.

 

 

Fotos: © Christina Augustin, Matthias Schotthöfer
Fotos: © Christina Augustin, Matthias Schotthöfer